Der Elternverein Altenbauna e.V. wurde 1966 von engagierten Eltern gegründet. Ziel war es, eine Betreuung der Kinder im Stadtteil zu ermöglichen. Im Vordergrund stand schon damals die Mitgestaltung und Begleitung durch die Elternschaft - eine auch aus heutiger Sicht elementare Voraussetzung für eine positive und wertvolle Kindergartenzeit.
 
Gewandelt hat sich im Laufe der Jahre der Umfang der von Eltern geleisteten Arbeit: Während früher ein Koch- und Putzdienst eingerichtet war, und täglich ein Elternteil die Erzieher unterstützt hat, werden heute viel weniger Pflichten erfüllt:

- Zweimal jährlich findet ein Aktionstag statt, an dem hauptsächlich der Garten auf Vordermann gebracht wird. Auch eine Grundreinigung der Spielsachen fällt mal an.
- Alle paar Monate werden die Handtücher von einer Familie gewaschen.
- Bei der Organisation von Festen sind helfende Hände immer gern gesehen. 

Darüber hinaus ist für das Bestehen des Vereines wichtig, dass sich im Vorstand Eltern engagieren und Verantwortung übernehmen.

Neben diesen "Pflichten" bietet der Elternverein vor allem ein enges Miteinander zwischen Kindern, Eltern und Erziehern. Auch der Austausch zwischen den Eltern ist eine wertvolle Ergänzung.

Mittwochs treffen sich die Mitglieder des Vorstands mit der Kindergartenleitung. Wir laden alle Vereinseltern und auch Interessierte von 9:00 Uhr bis 10:00 Uhr zu einem Besuch ein!